Word 2010: Tabellenbreite und -höhe mit einem Klick vereinheitlichen

cb am 15. Januar 2011 um 09:38

Tabellen haben es häufig in sich. Nach Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe oder Vergrößern und Verkleinern der Tabelle, ist es fast unmöglich wieder eine gleichbreite Spaltenbreite oder Zeilenhöhe einzustellen. Mit nur einem Klick lässt sich das Problem komfortabel lösen.

Spaltenbreite vereinheitlichen

  1. Bringen Sie die Tabelle auf die gewünschte Breite, indem Sie mit der Maus den rechten Tabellenrand nach rechts oder links ziehen.

Tabelle_Spalten

Tabelle vorher: ungleichmäßige Spaltenbreite, rechter Tabellenrand innerhalb des rechten Seitenrands.

Tipp: Den Seitenrand blenden Sie über Datei/Optionen/Erweitert/Textbegrenzungen anzeigen ein. Diesen Befehl finden Sie im Bereich Dokumentinhalt anzeigen.

Tabelle Spalten

Tabelle nachher: gleichbreite Spalten, rechter Tabellenrand stimmt mit Seitenrand überein.

  1. Klicken Sie in die Tabelle und wählen Sie das Register Layout mit einem Klick aus.
  2. In der Gruppe Zellengröße finden Sie den Befehl Spalten verteilen. Mit einem Klick weisen Sie allen Spalten dieselbe Spaltenbreite zu.

Zeilenhöhe vereinheitlichen

  1. Ziehen Sie die Tabelle am unteren Tabellenrand in die gewünschte Höhe.
  2. Klicken Sie in die Tabelle und wechseln Sie auf das Register Layout.
  3. In der Gruppe Zellengröße klicken Sie auf Zeilen verteilen.

Tabelle Zeilen

Die Höhe der Zeilen ist gleichmäßig verteilt.

Word 2010 | Durchblick behalten in mehreren Abschnitten sowie wechselnden Kopf- und Fußzeilen

Markus Hahner am 14. Juli 2010 um 11:42

Egal, ob Projektdokumentation, Qualitätshandbuch, wissenschaftliche Arbeit oder andere lange Dokumente – alle haben in der Regel eines gemeinsam: Sie bestehen aus mehreren Abschnitten und haben zudem wechselnde Inhalte in den Kopf- oder Fußzeilen.

Das Video von So geht’s zeigt, wie in Word 2010 Abschnitte eingerichtet und verwaltet werden und wie Kopfzeilen mit unterschiedlichen Texten zustande kommen.

Übrigens, unter folgender Adresse gibt es die ersten 80 Videos zum schnellen Umstieg auf Office 2010: http://www.so-gehts.eu/e-learning/microsoft-office-2010-e-learning.html.

Word 2010 | Video von “SoGeht’s!”: 8 Tipps zu Tabellen

Markus Hahner am 24. Juni 2010 um 08:42

Wie viele Möglichkeiten zum Einfügen einer Tabelle gibt es in Word 2010? Welche Variante eignet sich für welchen Zweck? Und wie lässt sich für Berechnungen eine Excel-Tabelle in Word einbauen?

Antworten auf diese Fragen gibt das dreiminütige Video von „SoGeht‘s!“.

Es liefert außerdem Tipps, wie sich Spaltenbreiten in Tabellen einfach per Mausklick anpassen lassen